Blog

Der persönliche Tagesdienstplan im ÖPNV: Nutzerfreundlich dargestellt per App

17.2.2025
Thumbnail

Stellen Sie sich vor, Sie sind im Fahrbetrieb eines öffentlichen oder privaten Busunternehmens tätig. Eigentlich wollen Sie nur Busfahren. Dennoch wollen Sie natürlich frühestmöglich wissen, wann Sie welchen Dienst haben. Denn welcher Arbeitnehmer weiß nicht gerne, was auf Ihn zukommt in der kommenden Woche.

Doch ausgerechnet bei dieser Selbstverständlichkeit werden Ihnen Steine in den Weg gelegt: Der Wochendienstplan wird zwar frühzeitig erstellt, jedoch nicht in praktischer Art und Weise kommuniziert.

Denn wer sucht gerne auf einem mehrseitigen Ausdruck seine Personalnummer? Und wer geht dafür gerne extra zum Schwarzen Brett im Eingangsbereich seines Betriebshofs, um den PDF-Ausdruck aus einem Excelexport aus einem digitalen Dienstplan zu studieren?

Warum also nicht gleich ins Dienstplanprogramm schauen? Weil auch hier die Hürden hoch sind: Die Ansicht ist nicht für Smartphones optimiert, der Log-In ist kompliziert, es werden zu viele nicht relevante Details dargestellt, es dauert einfach zu lange … und bei den vielen kurzfristigen Änderungen wird man ja eh per Telefon oder persönlich bei Dienstbeginn benachrichtigt.

Doch wie könnte eine praktische Lösung aussehen, die weder das ansonsten gut funktionierende Dienstplanprogramm in Frage stellt noch mit enorm hohen Kosten für die Beschaffung von z. B. neuer Hardware einhergeht?

Eine Lösung kann der automatisierte Import und die personalisierte Darstellung des Dienstes in der intuitiven Umgebung einer Mitarbeiter-App sein, über die auch andere dienstrelevante Informationen wie Umleitungen oder Haltestellenverlegungen kommuniziert werden.

Denn was ist simpler als direkt beim Öffnen der App die persönlichen Dienste der nächsten Tage einsehen zu können? Ganz einfach mit Start- und Endzeit, den Ablösepunkten und den Linien, auf denen man unterwegs ist …. Und wenn dann auch noch die Infos zu den Umleitungen auf diesen Linien mit angezeigt werden, Benachrichtigungen über Änderungen gepusht werden und ein Lageplan zur Fahrzeugübernahme am Morgen verknüpft ist …

Ihr Interesse wurde geweckt? Sprechen Sie uns gerne an – wir vermitteln auch gerne den Kontakt zu Referenzkunden, die Ihre Mitarbeitenden genau über diesen Weg informieren – eine digitale Informationslösung, perfekt auf die Anforderungen des ÖPNV zugeschnitten und mit den branchenspezifischen Programmen kombinierbar!